Der Schützenverein Appenhofen 1960 e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die ideelle Förderung des Sports, besonders des Schießsports in unserer Gemeinde, unter Wahrung der pfälzischen Schützentradition zu fördern. Vorrangiges Ziel ist es, Jugendliche für den Schießsport zu begeistern und Ihnen den verantwortlichen Umgang mit dem Sportgerät zu vermitteln, sowie sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Der Schießsport fördert Konzentration und Koordination. Es hilft den Jugendlichen dabei sich gezielt auf etwas zu fokussieren und mit eigener Kraft dieses gesetzte Ziel zu erreichen.

In der Vergangenheit waren wir im Jugendbereich sehr erfolgreich. Kreismeister-, Landesmeister-, sowie Deutsche Meister und sogar Europameister-Titel konnten gefeiert werden. Unsere Erwachsenen Mannschaften, sowie die Vorstandschaft bestehen zu großem Anteil aus Schützen, welche die eigene Jugendabteilung durchlaufen haben. Wir gehören zu den Spitzenvereinen im Pfälzischen Sportschützenbund. An dieser Position fühlen wir uns wohl und möchten auch weiterhin dort verbleiben. Um dies zu realisieren stecken wir viel Herz und Engagement in die Jugendarbeit. Prämiert wurde dies im Jahr 2013 mit der Auszeichnung für die „Beste Jugendförderung“ im Landkreis Südliche Weinstraße. Für uns ist die tollste Auszeichnung jedoch, wenn die Kids nach einem Training oder Wettkampf mit einem Lächeln im Gesicht das Schützenhaus verlassen. Auch außerhalb von Trainings und Wettkämpfen bilden wir mit der Jugend eine Einheit. Wir veranstalten Grillfeste, Zeltlager, Trainingswochenenden oder verbringen auch mal einen Tag beim Bowling, Minigolfen oder auf dem Weihnachtsmarkt. Ein besonderes Highlight ist sicherlich die Teilnahme am Festumzug des Purzelmarkts, dem ältesten Volksfest der Pfalz. Jahr für Jahr repräsentieren wir hierbei die Jugendarbeit des Schützenverein Appenhofen unter einem kreativen Motto. Auch bei Vereinsveranstaltungen und Festen steht die Jugend mit tatkräftiger Unterstützung bereit und werden so bestens in das Vereinsleben und die Gemeinschaft integriert.

Wollt ihr ein Hobby welches Disziplin verlangt, die Entwicklung der Kinder fördert und vor allem viel Spaß bereitet, dann würden wir uns freuen, wenn wir euch bald im Jugendtraining zum Kennenlernen treffen!

Gerne könnt ihr uns auch kontaktieren:

Mathias Herder Jugendleiter mathiasherder@gmx.de

Niklas Christ stellv. Jugendleiter niki.christ@web.de